DEEN

2. Strategie entwickeln

Warum überhaupt eine Strategie?

Nachhaltige Unternehmensführung braucht Ziele – genauer gesagt: kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Diese sind wesentliche Inhalte eines Strategiedokumentes. Ein im Unternehmen anerkanntes Strategiedokument ist die Referenz für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen: Es dient aber auch der Kommunikation nach innen und außen – so wird Ihre Nachhaltigkeitsleistung in ihrer Gesamtheit transparent. Egal, von wem Sie auf »grüne Themen« angesprochen werden: Auf der Basis Ihres Strategiedokuments können Sie jederzeit die Handlungsweise Ihres Unternehmens begründen.

Ich erstelle das Strategiedokument Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen – ganz gleich, ob Sie das Thema in Ihrem Unternehmen initialisieren, bestehende Prozesse effizienter als bisher fortführen möchten oder eine Grundlage für eine Nachjustierung Ihres Engagements benötigen.

Branchenspezifische Strategieentwicklung

Nachhaltigkeit ist zu einem globalen Gesellschaftskonzept geworden, dem sich kein marktwirtschaftlicher Akteur glaubwürdig entziehen kann. Das führt zu einer Vielzahl von Initiativen und neuen Nachhaltigkeitsstandards – und nicht zuletzt zu neuen Regulierungen auf nationaler wie internationaler Ebene in der Europäischen Union. Auch Ihre Stakeholder – Zulieferer, Dienstleister, Kunden, Konsumenten, Mitbewerber, Branchenverbände – greifen das Thema auf und kommen mit Anforderungen oder Kooperationsangeboten auf Sie zu.

Ich unterstütze Sie dabei, einen Überblick über Ihre branchenspezifischen Kernanforderungen im Nachhaltigkeitsbereich zu gewinnen, diese sinnvoll zu priorisieren und aus Ihnen eine maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsstrategie abzuleiten. Dieser Kompass hilft Ihnen, in unübersichtlichem Gelände mit einer klaren Zielsetzung auf Kurs zu bleiben.

Gesellschaftliches Engagement mit Plan

Wenn sich Ihr Unternehmen durch Spenden oder andere Leistungen für lokale oder internationale gemeinnützige Zwecke einsetzt, stellt das eine wunderbare Referenz für Ihren Weitblick und Ihr Engagement über das Kerngeschäft hinaus dar. Überzeugen Sie auch hier mit Ihrem strategischen Ansatz: Überlassen Sie auf dem Gebiet des »Community Engagements« nichts dem Zufall, damit Sie die größtmögliche Wirkung erzielen – für Ihre Zielgruppen und Ihr Unternehmen.

Ich unterstütze Sie bei der Evaluierung und strategischen Ausrichtung Ihres gesellschaftlichen Engagements sowie bei der Auswahl von Partnern und der Initiierung von Projekten.

Mehr Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit in Franchisesystemen sowie bei Unternehmensfusionen, Übernahmen und Veräußerungen.