Nachhaltigkeit in Franchisesystemen
Ein Franchisesystem stellt für Nachhaltigkeitsmanagement eine Besonderheit
dar, da ein Franchisegeber den Marktauftritt und das operative Vorgehen des – rechtlich
eigenständigen – Franchisenehmers größtenteils definiert. Oftmals ist es jedoch
Verhandlungssache zwischen den Partnern, ob mit Kosten verbundene
Nachhaltigkeitsmaßnahmen Einzug halten in die standardisierten
Geschäftsprozesse.
Um ein Franchisesystem in Sachen Nachhaltigkeit in Bewegung zu bringen,
erarbeite ich gerne die strategischen Vorteile für Franchisegeber und -nehmer.
Diese reichen von der Profilierung der Marke über Kosteneinsparungen durch
effizienteren Einsatz von Ressourcen bis hin zu verbesserter Qualität von
Services und Produkten.
Nachhaltigkeit bei M & A
Bisher ist Nachhaltigkeit bei Fusionen und Übernahmen (Merger &
Acquisitions) sowie bei Veräußerungen kaum ins Gewicht gefallen. Das ändert
sich gerade: Das nachweisliche Management von sozialen und ökologisch-ökonomischen
Zusammenhängen kann die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Transaktion deutlich erhöhen.
Gutes Nachhaltigkeitsmanagement trägt zum Beispiel zur Fähigkeit eines
Unternehmens bei, Konflikte mit Stakeholdern zu lösen, was auch den Endwert
beeinflussen kann. Im heutigen Umfeld ist es eher wahrscheinlich, dass ein
Unternehmen für seine Nachhaltigkeitsbemühungen auch im Falle einer Fusion,
Übernahme oder Veräußerung belohnt wird. Falls gar keine Maßnahmen vorliegen,
sind wachsende regulatorische und marktwirtschaftliche Anforderungen zu
erwarten.
Um Ihre Verhandlungsposition zu stärken, begleite ich Sie gerne bei diesen
Prozessen und stelle die Stärken Ihres Engagements unter den Gesichtspunkten
heraus, die bei einer Fusion, einer Übernahme oder einer Veräußerung von
Bedeutung sind.