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Franchisesysteme / M & A

Nachhaltigkeit in Franchisesystemen

Ein Franchisesystem stellt für Nachhaltigkeitsmanagement eine Besonderheit dar, da ein Franchisegeber den Marktauftritt und das operative Vorgehen des – rechtlich eigenständigen – Franchisenehmers größtenteils definiert. Oftmals ist es jedoch Verhandlungssache zwischen den Partnern, ob mit Kosten verbundene Nachhaltigkeitsmaßnahmen Einzug halten in die standardisierten Geschäftsprozesse.

Um ein Franchisesystem in Sachen Nachhaltigkeit in Bewegung zu bringen, erarbeite ich gerne die strategischen Vorteile für Franchisegeber und -nehmer. Diese reichen von der Profilierung der Marke über Kosteneinsparungen durch effizienteren Einsatz von Ressourcen bis hin zu verbesserter Qualität von Services und Produkten.

Nachhaltigkeit bei M & A

Bisher ist Nachhaltigkeit bei Fusionen und Übernahmen (Merger & Acquisitions) sowie bei Veräußerungen kaum ins Gewicht gefallen. Das ändert sich gerade: Das nachweisliche Management von sozialen und ökologisch-ökonomischen Zusammenhängen kann die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Transaktion deutlich erhöhen. Gutes Nachhaltigkeitsmanagement trägt zum Beispiel zur Fähigkeit eines Unternehmens bei, Konflikte mit Stakeholdern zu lösen, was auch den Endwert beeinflussen kann. Im heutigen Umfeld ist es eher wahrscheinlich, dass ein Unternehmen für seine Nachhaltigkeitsbemühungen auch im Falle einer Fusion, Übernahme oder Veräußerung belohnt wird. Falls gar keine Maßnahmen vorliegen, sind wachsende regulatorische und marktwirtschaftliche Anforderungen zu erwarten.

Um Ihre Verhandlungsposition zu stärken, begleite ich Sie gerne bei diesen Prozessen und stelle die Stärken Ihres Engagements unter den Gesichtspunkten heraus, die bei einer Fusion, einer Übernahme oder einer Veräußerung von Bedeutung sind.