Ihr Bedarf im Nachhaltigkeitsbereich
Sie
möchten belastbare Aussagen zu den ökonomisch-ökologischen und sozialen
Zusammenhängen treffen, in denen Ihr Unternehmen agiert, wissen aber nicht wie?
Und das, ohne gleich ein großes Budget für Personal, PR-Agenturen und weitere
Investitionen vor Augen zu haben?
Ihr
Unternehmen möchte sich auf der Basis von bereits bestehenden
Nachhaltigkeitsmaßnahmen noch besser aufstellen, um auf Augenhöhe mit Ihren großen
Kunden, Wettbewerbern und Lieferanten zu agieren? Doch fehlt im Unternehmen das
erforderliche Know-how?
Gemeinsam
mit Ihnen führe ich eine Bestandsaufnahme Ihrer Aktivitäten durch und ordne diese
in national und international anerkannte Kriterienkataloge für nachhaltige
Unternehmensführung ein. Damit haben Sie eine erste fundierte Grundlage für
weitere Entscheidungen.
Mehrwert schöpfen aus Anforderungen
Kriterien
und Standards sind wichtig – denn nur auf dieser Basis können Leistungen verglichen
werden. Und warum sollten Sie freiwillig auf die Anerkennung Ihrer
Nachhaltigkeitsleistung verzichten?
Dennoch
lege ich nicht einfach eine »grüne Schablone« über Ihr Unternehmen. Vielmehr
suche ich mit Ihnen nach Wegen, um über die Einhaltung von standardisierten
Anforderungen hinaus einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schöpfen. Dieser
Mehrwert kann sich unmittelbar durch die Einsparungen und Innovationen in
operativen Prozessen ergeben. Ebenso gut kann er sich auch mittelbar durch
gestiegenes Kundenvertrauen ausdrücken.
Stakeholder-Spektrum analysieren
Kennen
Sie Ihre einflussreichsten Stakeholder und deren Anliegen? Dieses Wissen hilft
beim Aufspüren von Themen, die für Ihr Unternehmen im positiven wie negativen Sinn
wichtig werden können. Zudem kann die Stakeholder-Analyse der Einstieg sein für
einen direkten und konstruktiven Dialog – auch mit eher kritisch eingestellten Interessengruppen.
Gerne
nehme ich eine Analyse Ihres Stakeholder-Spektrums vor und unterstütze Sie
dabei, Erwartungen an Ihr Unternehmen zu managen. Zum Beispiel übernehme ich
für Sie die Ansprache Ihrer Stakeholder und organisiere Dialogformate. So
kommen Sie ins Gespräch und können die Agenda Ihres Gegenübers kennenlernen.
Gleichzeitig können Sie Ihre Standpunkte darlegen und Ihre Bewegungsspielräume
abstecken. Diese gegenseitige Verständigung ist die Basis für Kompromisse, aber
auch für Inspiration und Fortschritt.
Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen
Obwohl
Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsfaktor ist, sollte unter erfolgreicher
Operationalisierung nicht vorrangig der erste Platz in einem Ranking verstanden
werden: Gutes Nachhaltigkeitsmanagement wächst meiner Erfahrung nach von innen
nach außen.
Ein
Unternehmen, das seinen Erfolg durch sein Nachhaltigkeitsmanagement absichert
und steigert, hat in erster Linie die Bedürfnisse seiner Kunden im Blick und
ist bereit, seine Abläufe immer wieder aufs Neue zu überdenken. Auf diesem
manchmal schwierigen Weg begleite ich Sie mit Rat und Tat.