DEEN

1. Bedarf ermitteln

Ihr Bedarf im Nachhaltigkeitsbereich

Sie möchten belastbare Aussagen zu den ökonomisch-ökologischen und sozialen Zusammenhängen treffen, in denen Ihr Unternehmen agiert, wissen aber nicht wie? Und das, ohne gleich ein großes Budget für Personal, PR-Agenturen und weitere Investitionen vor Augen zu haben?

Ihr Unternehmen möchte sich auf der Basis von bereits bestehenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen noch besser aufstellen, um auf Augenhöhe mit Ihren großen Kunden, Wettbewerbern und Lieferanten zu agieren? Doch fehlt im Unternehmen das erforderliche Know-how?

Gemeinsam mit Ihnen führe ich eine Bestandsaufnahme Ihrer Aktivitäten durch und ordne diese in national und international anerkannte Kriterienkataloge für nachhaltige Unternehmensführung ein. Damit haben Sie eine erste fundierte Grundlage für weitere Entscheidungen.

Mehrwert schöpfen aus Anforderungen

Kriterien und Standards sind wichtig – denn nur auf dieser Basis können Leistungen verglichen werden. Und warum sollten Sie freiwillig auf die Anerkennung Ihrer Nachhaltigkeitsleistung verzichten?

Dennoch lege ich nicht einfach eine »grüne Schablone« über Ihr Unternehmen. Vielmehr suche ich mit Ihnen nach Wegen, um über die Einhaltung von standardisierten Anforderungen hinaus einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schöpfen. Dieser Mehrwert kann sich unmittelbar durch die Einsparungen und Innovationen in operativen Prozessen ergeben. Ebenso gut kann er sich auch mittelbar durch gestiegenes Kundenvertrauen ausdrücken.

Stakeholder-Spektrum analysieren

Kennen Sie Ihre einflussreichsten Stakeholder und deren Anliegen? Dieses Wissen hilft beim Aufspüren von Themen, die für Ihr Unternehmen im positiven wie negativen Sinn wichtig werden können. Zudem kann die Stakeholder-Analyse der Einstieg sein für einen direkten und konstruktiven Dialog – auch mit eher kritisch eingestellten Interessengruppen.

Gerne nehme ich eine Analyse Ihres Stakeholder-Spektrums vor und unterstütze Sie dabei, Erwartungen an Ihr Unternehmen zu managen. Zum Beispiel übernehme ich für Sie die Ansprache Ihrer Stakeholder und organisiere Dialogformate. So kommen Sie ins Gespräch und können die Agenda Ihres Gegenübers kennenlernen. Gleichzeitig können Sie Ihre Standpunkte darlegen und Ihre Bewegungsspielräume abstecken. Diese gegenseitige Verständigung ist die Basis für Kompromisse, aber auch für Inspiration und Fortschritt.

Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen

Obwohl Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsfaktor ist, sollte unter erfolgreicher Operationalisierung nicht vorrangig der erste Platz in einem Ranking verstanden werden: Gutes Nachhaltigkeitsmanagement wächst meiner Erfahrung nach von innen nach außen.

Ein Unternehmen, das seinen Erfolg durch sein Nachhaltigkeitsmanagement absichert und steigert, hat in erster Linie die Bedürfnisse seiner Kunden im Blick und ist bereit, seine Abläufe immer wieder aufs Neue zu überdenken. Auf diesem manchmal schwierigen Weg begleite ich Sie mit Rat und Tat.